Güterschuppen Bahnhof Winterthur-Töss
Stationsstrasse 16 21. September bis MIGRATION AUSGESTELLT
8406 Winterthur 06. Oktober 2011  
Öffnungszeiten der Ausstellung Di. - Fr. 16.00 - 20.00h  
  Sa. 14.00 - 19.30h  
  So. 11.00 - 19.30h  
Lageplan Eintritt frei  
Drei Lieblingsdinge von MigrantInnen: 2010 hatten mehr als 50 Zugerinnen und Zuger mit ausländischen Wurzeln drei Lieblingsdinge vorgestellt, die sie am Wohnort Schweiz oder Zug besonders schätzen. Die Lieblingsdinge sind ganz konkrete Gegenstände oder auch abstraktere Punkte, die man als MigrantIn in der Schweiz bereichernd und positiv findet. Diese sollten aber alle mit einem konkreten Gegenstand präsentiert werden. Die aufgenommenen Videoclips fügen sich zu einer Art vielfältigen, digitalen Portrait- Galerie, die erstmals im Frühsommer 2010 in Zug im Rahmen der Ausstellung „Hier und Da. Migration ausgestellt“ in Szene gesetzt wurde. Die Betrachtenden – ob mit oder ohne Migrationshintergrund - sollen angeregt werden, durch eine (andere) migrantische Brille auf die Schweiz oder auf den eigenen Wohnort neu zu entdecken und zu erleben, was uns alle hier bindet und verbindet.

2011 – Drei Lieblingsdinge von sogenannt ›Einheimischen‹
Migration ist und war immer eine Selbstverständlichkeit. Zudem haben wir in Töss die höchste Quote an AusländerInnen in Winterthur: es leben 32.33% Menschen ohne Schweizerpass mit uns (Durchschnitt Winterthur: 22%, die vielen neu Eingebürgerten sind hier nicht erfasst!). Das gemeinsame Zusammenleben schafft Herausforderungen und macht uns auch Differenzen bewusst. Im vorliegenden Projekt geht es auch darum, das Gemeinsame zu finden und die Bereicherung durch den Fakt des interkulturellen, gemeinsamen Lebensraums Schweiz zu erleben.

2011 präsentieren rund 50 SchweizerInnen ohne Migrationshintergrund in der Fortsetzung des Projektes ihre drei Lieblingsdinge, die sie ihrerseits positiv-erweiternd mit der Migration und Vielfalt in Zug verbinden. Das gestalterische Setting bleibt dasselbe.

Haben Sie Lust, mitzuwirken?
Dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.


Das Projekt ›Die guten Fremden‹ wurde mit Beiträgen von verschiedenen Partnern durchgeführt. Die Videos wurden in Kooperation mit Studierenden und Dozierenden der Hochschule Luzern - Design & Kunst produziert und bearbeitet. Auch der Kanton Zug unterstützte die Aktivitäten. Allen sei herzlich für die Mitgestaltung gedankt.